Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)


 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NMW10010

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 15.01.2015
Dateigrösse: 5.78 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 – 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.2 die EDV gerechte Bezeichnung 118.2.

Farbgebung:

In den 1980 begannen bei der Deutschen Reichsbahn einige Sparmaßnahmen, dazu zählte auch der sogenannte „Sparlack“. Der Zierstreifen wurde dabei nur noch an den Stirnfronten angebracht. Diese Anstrichvariante wurde bis zum Ende der 1980er Jahre angewandt.

Lieferumfang:

V180cc_118_617_epIV_MW1.3dm

V180cc_118_803_epIV_MW1.3dm

DR_V180_Horn_mw1.wav
lauf_v180_12kvd_mw1.wav
roll_v180_12kvd_mw1.wav

Hinweise:

Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.

  • automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer

  • 3D-Kabinenansicht

  • Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht- Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel)

  • Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, sodass die Lok ohne Lokführer in der Kabine abgestellt werden kann.

  • Lüfter auf dem Dach können, über Steuerachse, ein- und ausgeschalten werden.



Die Modelle des Sets unterstützen die LOD-Funktion von EEP 10.0.

Für diesen Artikel bekommen Sie 50% Rabatt wenn sie bereits den Artikel V10NMW10008 gekauft haben.

2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen Bild 6 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NMW10010

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 15.01.2015
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Parkhotel TravemündeParkhotel Travemünde
Beschreibung:Als das Original des Modells 1910 erbaut wurde, stand es auf einem Grundstück noch zwischen 3 Straßen und weitgend allein in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltankstelle für AbstellgleiseDieseltankstelle für Abstellgleise
Beschreibung: Das Modellset enthält drei Dieseltankstellen der Firma ARAL und BP, sowie eine rostige Ausführung. Diese Modelle sind fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn Berlin Baureihe ET/EB/ES 165S-Bahn Berlin Baureihe ET/EB/ES 165
Beschreibung: Die Modelle stellen den Zustand der Züge in den 60er Jahren dar, vor dem Umbau auf Einmannbetrieb. Ab Mitte der 60er Jahre wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autobahntunnel 1-Spur MittigAutobahntunnel 1-Spur Mittig
Beschreibung:WICHTIG Das gesamte Set wurde angepasst auf EEP13 Update 2. Dadurch können nun auch die Fahrzeuge welche mit Versatz konstruiert si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotiven BR218 - ozeanblau/ beige - DB und DBAG (Set)Diesellokomotiven BR218 - ozeanblau/ beige - DB und DBAG (Set)
Beschreibung: Beschreibung: Die Baureihe 218 – Der DiesellokklassikerDie Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diesellokomotive DR-V15 blauDiesellokomotive DR-V15 blau
Beschreibung: 1955 lieferte die Industrie eine Baumusterlokomotive (Typenbezeichnung N5) zur Erprobung an die Deutsche Reichsbahn. Diese Lokomotive w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.1 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228) 2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.1 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige dieselelektrische Lokomotiven GE Dash 8-40BVierachsige dieselelektrische Lokomotiven GE Dash 8-40B
Beschreibung:Die GE Dash 8-40B (oder B40-8) ist eine vierachsige diesel-elektrische Lokomotive von GE Transportation Systems, die zwischen 1988 und 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe