Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)


 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NMW10010

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 15.01.2015
Dateigrösse: 5.78 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 – 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.2 die EDV gerechte Bezeichnung 118.2.

Farbgebung:

In den 1980 begannen bei der Deutschen Reichsbahn einige Sparmaßnahmen, dazu zählte auch der sogenannte „Sparlack“. Der Zierstreifen wurde dabei nur noch an den Stirnfronten angebracht. Diese Anstrichvariante wurde bis zum Ende der 1980er Jahre angewandt.

Lieferumfang:

V180cc_118_617_epIV_MW1.3dm

V180cc_118_803_epIV_MW1.3dm

DR_V180_Horn_mw1.wav
lauf_v180_12kvd_mw1.wav
roll_v180_12kvd_mw1.wav

Hinweise:

Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.

  • automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer

  • 3D-Kabinenansicht

  • Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht- Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel)

  • Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, sodass die Lok ohne Lokführer in der Kabine abgestellt werden kann.

  • Lüfter auf dem Dach können, über Steuerachse, ein- und ausgeschalten werden.



Die Modelle des Sets unterstützen die LOD-Funktion von EEP 10.0.

Für diesen Artikel bekommen Sie 50% Rabatt wenn sie bereits den Artikel V10NMW10008 gekauft haben.

2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen Bild 6 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NMW10010

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 15.01.2015
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stadthaus-SetStadthaus-Set
Beschreibung:Stadthäuser, Bauart des 19. Jahrhunderts, in drei Ausführungen. Geeignet zum Erstellen einer Häuserzeile.Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

ChausseehausChausseehaus
Beschreibung:Chausseehäuser dienten ursprünglich als Dienstgebäude für die Einnahme einer Straßennutzungsgebühr, die al ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung 2 - 40 km/hEinheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung 2 - 40 km/h
Beschreibung:Ab 1969 wurden bei neueren Stellwerksanlagen nur noch Lichtsignale der Einheitsbauform aufgestellt. Merkmal: die Signalschirme sind nur a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schuppen und BretterzaunSchuppen und Bretterzaun
Beschreibung: Zur Ausgestaltung verschiedener Anlagenteile (z.B. im Hofbereich hinter Wohnhäusern, Bahnhofsumfeld oder ländlichen Bereich) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

750mm-Diesellok V51 Nachbildung Set1750mm-Diesellok V51 Nachbildung Set1
Beschreibung: Freie Nachbildung in Anlehnung an die V51mit teilweise erfundenen Logos, Farbgebung oder Fahrzeugnummern. Im Jahre 1964 wurden insgesam ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR218 - CityBahn - DB und DBAG (Set)Diesellokomotiven BR218 - CityBahn - DB und DBAG (Set)
Beschreibung: Wer bereits das Set V15NAG30025 "Diesellokomotiven BR218 - TEE Farbgebung - DB und DBAG (Set)" erworben hat, erhält dies ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Railion 294 845-3 und BOEG 295 057-4DB-Railion 294 845-3 und BOEG 295 057-4
Beschreibung:Feinst detaillierte Modelle der schweren Rangierdiesellok BR 294 845-3 der DB-Railion in verkehrsrot und der BR 295 057-4 der BOEG (Bocho ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselelektrische Lokomotiven EMD F7Dieselelektrische Lokomotiven EMD F7
Beschreibung:Die EMD F7 ist eine Baureihe dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive Divi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe